News Sitemap Danke/Bitte Kontakt/Impressum Disclaimer

Na Fac

Phu Tong Hoa

Kouei Pet

22. Juli 1948 - Ban Cao

Am 22. Juli 1948 unternimmt die 4° Compagnie eine Operation in die Region Van Phai.

Die Section von Sous-Lieutenant Palisser aus Nga Son stößt dabei gegen 08:30 Uhr auf ein ganzes Bataillon Vietminh.
Der Rest der 4° Compagnie unter Capitaine Anoine Mattéi aus Ban Cao unterstützt schnell und es entwickelt sich ein heftiges zweistündiges Gefecht.
Doch gegen die Übermacht gibt es bald einen Toten, den Legionnaire Adolf Graja und mehrere Verletzte, darunter Sous-Lieutenant Louis Palisser. Man muss sich nach Ban Cao zurückziehen.

Doch der Zustand des Sous-Lieutenants ist kritisch. Er hat einen Steckschuss im Bauch, der umgehend operiert werden muss. Dies kann aber vor Ort nicht durchgeführt werden. In Ban Cao gibt es keinen Arzt, der nächste befindet sich im 24 Kilometer entfernten Cao Bang.

Capitaine Mattéi hat nur ein Fahrzeug zur Verfügung, seinen Jeep. Er entschließt sich trotzdem, seinen Sous-Lieutenant persönlich nach Cao Bang zu bringen.
Noch am gleichen Nachmittag, gegen 16 Uhr, bricht er mit seinem Jeep in Begleitung von den drei Legionären Lucien Fernandez, Erich Hohne und Zenon Swiecikowski in Richtung Cao Bang auf.

Karte der Region Cao Bang mit Van Phai, Kouei Pet und Vo Chang (5,9 MB)

22. Juli 1948 - Kouei Pet

Der Weg führt zunächst über den Posten Bel Air, der von einer weiteren Gruppe der 4° Compagnie besetzt ist.
In Bel Air erfährt man vom Postenchef Caporal Cattanéo, dass sich vermutlich zahlreiche Vietminh am Pass von Kouei Pet verborgen halten, den die Männer auf dem Weg nach Cao Bang passieren müssen.

Man riskiert es trotzdem und bei Einbruch der Nacht stoppt der Jeep mit den fünf Männern vor Kouei Pet. Da er einen Hinterhalt befürchtet, lässt Capitaine Mattéi den Jeep mit dem Verletzten von nun an rückwärts fahren, so dass man im Falle eines Angriffs sofort zurück nach Bel Air durchstarten kann.
Capitaine Mattéi bleibt im Jeep und dirigiert den Fahrer Swiecikowski. Die Legionäre Fernandez und Hohne gehen dem Jeep zu beiden Seiten der Fahrbahn als Späher vor.

Plötzlich explodiert unter dem Jeep eine Mine. Der Legionnaire Zenon Swiecikowski ist auf der Stelle tot. Sous-Lieutenant Palisser und Capitaine Mattéi werden durch die Explosion in den Graben geschleudert.
Die an den Seiten der Straße versteckten Vietminh eröffnen das Feuer. Dies erwidern umgehend die beiden Legionäre Fernandez und Hohne. Doch gegen eine komplette Section Vietminh haben die Legionäre keine andere Chance, als sich in den Dschungel zu schlagen.

Die Vietminh nehmen den Jeep kurz in Augenschein. Neben dem Fahrer halten sie auch Sous-Lieutenant Palisser für tot und lassen ihn liegen.
Dann machen sie sich auf die Suche nach Capitaine Mattéi und an die Verfolgung der beiden Legionäre.

Im sechs Kilometer entfernten Posten Bel Air hört man den Gefechtslärm und entsendet umgehend eine Patrouille in Richtung des Hinterhalts.
Aber auch die Verstärkungskräfte von Caporal Cattanéo stoßen auf Widerstand und können gegen die Übermacht der Vietminh nicht bis zum Ort des Überfalls vordringen.

Capitaine Mattéi harrt über Stunden an der Stelle des Überfalls im Dschungel aus, seine Pistole in Hand. Er weiß, welches Schicksal ihn im Falle der Entdeckung erwartet.
Die Vietminh suchen die Umgebung ab und kommen ihm mehrmals gefährlich nahe, finden ihn aber nicht.
Als sich die Vietminh endlich zurückziehen, kriecht er zurück an die Stelle des Überfalls, findet aber nur noch den beschädigten Jeep mit dem toten Fahrer vor.
Was mit den anderen beiden Legionären und dem verletzten Offizier passiert ist, weiß er nicht. Und so macht er sich auf den Weg durch den Dschungel, um den Posten Bel Air zu erreichen.

23. Juli 1948 - Kouei Pet

Tatsächlich gelingt es Capitaine Mattéi, den Posten Bel Air am frühen Morgen des 23. Juli 1948 unbeschadet zu erreichen.

Zu seiner großen Überraschung findet er Sous-Lieutenant Palisser in Bel Air vor. Dieser konnte sich in der Nacht trotz seiner schweren Verletzung in einer übermenschlichen Anstrengung ebenfalls in Richtung Bel Air schleppen, wo er glücklicherweise von der Patrouille aufgelesen wurde.
Die beiden anderen Legionäre konnten sich ihrerseits in der anderen Richtung zum 13 Kilometer entfernten Posten Vo Chang durchschlagen, wie Capitaine Mattéi per Funk in Bel Air erfährt.

Capitaine Mattéi gibt nicht auf. Mit einem G.M.C. aus Bel Air versucht er am gleichen Tag erneut, den Kouei Pet zu passieren.
Diesmal gelingt es unbeschadet, die Vietminh hatten nicht mit einem erneuten Versuch gerechnet.

In Vo Chang nimmt Mattéi seine beiden Legionäre Fernandez und Hohne auf. Auch diese wurden verletzt. Zusammen fahren sie weiter in Richtung Cao Bang.

Aber die Straße ist wenige Kilometer vor Cao Bang sabotiert und er kommt nicht weiter.
Man hatte ihm aber aus Cao Bang bereits eine Patrouille mit Half-Tracks entgegengeschickt, die ihn schließlich erreicht und die Verletzten aufnimmt.

24. Juli 1948 - Dong Khe

Trotz aller Bemühungen meint es das Schicksal nicht gut mit Sous-Lieutenant Palisser. Leider kann er in Cao Bang auch nicht operiert werden, da der Chirurg zur Unterstützung nach Dong Khe entsandt worden war.

Sous-Lieutenant Palisser wird daraufhin noch am gleichen Tag auf der R.C. 4 zum 30 Kilometer entfernten Stützpunkt Dong Khe verbracht und kommt dort endlich auf den Operationstisch.
Aber die langen Strapazen haben ihn zu viel Kraft gekostet.

Der 22-jährige Sous-Lieutenant Louis Bathélemy Palisser aus Cheragas in Algerien erliegt seinen Verletzungen am 24. Juli 1948 in Dong Khe.

Heute ruht er in der Nekropole von Fréjus in Südfrankreich, neben unzähligen seiner Kameraden.